Geschichte

Wie auch an vielen anderen Orten nahm in Troisdorf der Tennissport in den 70er Jahren einen rasanten Aufschwung. Dies führte dazu, dass durch die Initiative der Gründungsmitglieder, zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung der Stadt Troisdorf, der Verein TCT Haus Rott e.V. (Tennis-Club-Troisdorf Haus Rott e.V.) im Jahr 1972 ins Leben gerufen wurde.

Das namensgebende Haus Rott wurde 1289 erstmalig schriftlich erwähnt. Am 28. August 1416 wurde das Schloss des früheren Rittersitzes bei einem Angriff Kölner Soldaten zerstört. Die Reste des Schlosses sind innerhalb der Wallanlage noch vorhanden. Wohngebäude und Teile der Hofanlage wurden im 17. Jhd. neu gebaut. Das Herrenhaus steht unter Denkmalschutz und gehört zu den historisch wichtigen Bauwerken der Stadt Troisdorf. Es wurde von 1980 bis 1982 restauriert und beherbergt heute unser Clubhaus.